top of page

PMS-Stimmungsschwankungen mit Depression

Autorenbild: lenalena

1 .Mache Sport! Sport setzt Endorphine frei. Das sind körpereigene Feel-good-Stoffe in deinem Gehirn, die deine Stimmung verbessern. Kennst du dieses High nach dem Laufen oder nach einer Runde Fußball mit Freunden? Das kommt von den Endorphinen.


2.Verzichte auf Koffein und zuckerhaltige Lebensmittel. Die nämlich verstärken deine Stimmungen – und lassen dich hinterher in ein Loch fallen. Wenn du schon vor deinen Tagen mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen hast, sind die zusätzlichen Hochs und Tiefs durch Koffein und Zucker umso krasser.


3 .Vermeide Stress. Stress verursacht Stimmungsschwankungen zwar nicht direkt, kann sie aber verstärken. Damit du nicht mehr unter PMS-Stimmungsschwankungen leidest, versuche es wirklich mal damit, stressige Aktivitäten und Ereignisse vor und während deiner Tage zu vermeiden. Mach mal Pause.


4. Schlaf ein bisschen mehr. Schlaf hilft dir dabei, deine Nerven zu beruhigen und deinen Körper zu entspannen. Stress dich nicht zu sehr und bleib nicht zu lange auf – den Effekt auf deine Stimmungsschwankungen wirst du bald spüren.


5.Leg ein Verwöhnprogramm ein und nimm dir Zeit für dich selbst. Vielleicht probierst du während deiner Periode mal ein paar neue Verwöhnprodukte und -techniken aus. Dabei ist alles, was dir beim Entspannen hilft und deine Gedanken zur Ruhe bringt, ein guter Anfang. Versuch es doch mal mit einer tollen Gesichtsmaske oder einem entspannenden Bad. Warme Bäder können dir übrigens auch helfen, Krämpfe während deiner Tage zu lindern. Sie wirken also gleich doppelt so gut.



6 Geh raus! Es ist einfach, dich in Sorgen oder Wut reinzusteigern, wenn du in einem vertrauten, geschlossenen Raum bist. Gehe stattdessen vielleicht mal spazieren. Atme durch an der frischen Luft. Eine andere Umgebung kann sich auch auf deine Stimmung auswirken. Abgesehen davon ist es ein toller natürlicher Helfer bei PMS-Stimmungsschwankungen.


21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kaputte Familie

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page